Sonntag, 19. September 2010

Aufgaben des Skeletts


Image: renjith krishnan / FreeDigitalPhotos.net

Unser Skelett besteht aus über 200 Einzelknochen und wiegt ca. 10 kg, was in etwa 15% unseres Körpergewichts ausmacht. Es erfüllt im Wesentlichen vier Aufgaben:

Stütz- und Bewegungsfunktion

Das menschliche Skelett gliedert sich in die Knochen des Stammes und der Extremitäten. Zum Stammskelett gehören die Knochen des Kopfes und des Rumpfes, zum Extremitätenskelett neben den Knochen unserer Arme und Beine auch die des Schulter- und Beckengürtels. Das Skelett besitzt Stützfunktionen für Rumpf und Extremitäten, liefert Ursprungs- und Ansatzstellen für die Muskulatur und Gelenkkörper für die Beweglichkeit. Die Gelenke sind bewegliche Verbindungen zwischen den Knochen und ermöglichen, dass sich diese gegeneinander bewegen. Der Bewegungsumfang ist dabei nicht nur von der Knochenform abhängig, sondern auch von den umgebenden Strukturen (Gelenkkapsel, Bänder, Muskeln).

Schutzfunktion

Die Knochen schützen unsere empfindlichen Organe vor äußeren Einflüssen. Rippen schützen unser Herz und unsere Lunge, die Schädelknochen unser Gehirn.

Produktion von Blutzellen

Im Inneren unserer Knochen befindet sich das Knochenmark, das eine enge Verknüpfung zu unserem Blut hat. Das Knochenmark produziert rote Blutkörperchen, die Erythrozyten, die unseren Körper mit Sauerstoff versorgen, weiße Blutkörperchen, die Leukozyten, die zu unserem Immunsystem gehören und Krankheitserreger abwehren und Blutplättchen, die Thrombozyten, die zu unserem Gerinnungssystem gehören und dafür sorgen, das kleine Wunden schon nach wenigen Augenblicken nicht mehr bluten.

Mineraldepotfunktion

Unsere Knochen enthalten fast 99% unseres gesamten Calciums, 85% unseres Phosphats und 50% unseres Magnesiums. Beim Calcium sind das bis zu 1,5 kg! In Mangelsituationen können die im Knochen gespeicherten Mineralien mobilisiert und an anderer Stelle im Körper verwendet werden. Mobilisation und Einlagerung von Calcium werden über das Parathormon und Vitamin D gesteuert.