Mittwoch, 1. September 2010

Mehr als 300.000 Frakturen pro Jahr durch Osteoporose

In Deutschland sind rund 8 Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt - überwiegend Frauen. Auf der Basis von Zahlenmaterial der gesetzlichen Krankenversicherungen, der kassenärztlichen Vereinigung und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen ergaben Hochrechnungen aus dem Jahr 2003, dass 330.00 Osteoporose-Patienten eine Fraktur erlitten hatten. In rund 150.000 Fällen war es zu hüftgelenksnahen Brüchen gekommen, 42.000 Patienten hatten Handgelenks- und rund 41.000 Wirbelfrakturen erlitten. Kranken- und Pflegekassen hatten im gleichen Jahr 5,4 Milliarden Euro für die Osteoporose ausgegeben, wovon 56% der Ausgaben für stationäre Therapien aufbracht werden mussten. Für Patienten mit Frakturen müssen pro Jahr rund 10.000 Euro aufgebracht werden, eine flächendeckende Osteoporose-Behandlung (ohne Knochenbrüche) würde die Kostenträger nur etwa 280 Euro pro Jahr kosten.




Osteoporose kann tödlich verlaufen: jedes Jahr sterben allein in Deutschland mindestens genauso viele Betroffene an den Folgen einer Osteoporose-bedingten Hüftfraktur wie Frauen an Brustkrebs!