Mittwoch, 8. Dezember 2010

Mangelware Vitamin D

Für eine kürzlich veröffentlichte  US-amerikanische Studie wurde die Vitamin-D-Konzentration im Blut bei 723Patienten überprüft, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen mussten.
202 Patienten (28%) wiesen einen grenzwertig erniedrigten Vitamin-D-Spiegel auf, 110 Patienten (10%) hatten sogar einen erheblichen Vitamin-D-Mangel. Überraschenderweise war die Anzahl der Sportverletzten in der Gruppe mit deutlichem Vitamin-D-Mangel mit 52% am zweithöchsten, obwohl diese Patienten das niedrigste Durchschnittsalter aufwiesen. Am höchsten war die Quote der Mangel-Patienten bei Unfallverletzten.


Mögliche Folgen eines Vitamin-D-Mangels sind eine gestörte Knochenbruchheilung, eine Knochenerweichung (Osteomalazie) sowie Störungen der Nebenschilddrüsen-Funktion.
Vitamin-D-Mangel ist somit weit verbreitet und beschränkt sich nicht nur auf ältere Menschen. Er lässt sich mit einem einfachen Bluttest feststellen und kann durch entsprechende medikamentöse Zufuhr problemlos innerhalb kurzer Zeit behoben werden.